Willkommen in der Kreativschule Lernwerkstatt Regenbogen

TERMINE zum Vormerken!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen herzlichen, liebevollen Menschen für die Nachmittagsbetreuung im Ausmaß von 25 Stunden/Woche.

Freie Schulplätze für das Schuljahr 2024/25

Sie suchen noch einen Schulplatz? Unsere Schule zeichnet sich durch eine kreative und individuell fördernde Umgebung aus.
Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr erfahren?
Senden Sie uns eine E-Mail an mail@kreativschule.org oder rufen Sie uns an unter 0677/61210965.
Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind kennenzulernen und Ihnen unsere Schule vorzustellen.

Lernen fürs Leben

Wer weiß, was in einer Kinderseele wirklich vorgeht? Wir stellen Raum und Zeit zur Verfügung, um sie zu entfalten!

Unser ganzheitliches, projektorientiertes Konzept wurde in mehr als 20-jähriger Arbeit von Marlies Botros und Christine Heuer (Schulleiterin) entwickelt und fokussiert Individualität, Persönlichkeitsförderung, soziale Kompetenz und integratives Arbeiten als zentrale Kernelemente. Basierend auf einem humanistischen Menschenbild (z. B. Rogers) und orientiert an pädagogischen und entwicklungspsychologischen Ansätzen wichtiger Vordenker*innen (z. B. Montessori, Wild, Piaget, Neill, und Freinet), fußt unsere pädagogische Arbeit nicht auf einem geschlossenen, dogmatisch festgelegten System, sondern vielmehr auf einem Lernkonzept, das sich in jahrelanger Praxis bewährt hat und mit den Bedürfnissen aller beteiligten Schulpartner*innen – Kinder, Lehrerinnen, Eltern bzw. Erziehungsberechtigte – ständig weiter wächst.

Unser Ziel ist es, den Kindern eine kreative – ihren verschiedenen Persönlichkeiten entsprechende – Schulzeit zu ermöglichen. Lernen soll ihr Selbstbewusstsein stärken und ihre Lebensfreude erhalten. Wir glauben, dass unsere Kinder nur so zu Menschen werden können, die selbst Achtung vor dem Leben haben und vorsichtig mit ihrer Umwelt umgehen. Selbstbestimmtes Lernen in individuellen Lernschritten und in altersgemischten, integrativen Lerngruppen bilden wichtige Elemente unserer Arbeit. Beurteilungen erfolgen nicht nach Noten, sondern im Rahmen einer gemeinsamen Erarbeitung der Zeugnisse in Form von Jahresberichten, in denen die Lehrerinnen Entwicklungen der Kinder beschreiben.

Wir stehen für soziales Lernen innerhalb klar definierter Grenzen und für ein ganzheitliches Lernen, das sowohl die kognitive, die affektive als auch die psychomotorische Ebene anregt: Eine vorbereitete Umgebung mit ansprechenden Lernmaterialien und die motivierende, begeisternde Aufbereitung verschiedener Themen unterstützen die Kopf-, Herz- und Handarbeit der Kinder. Die Kinder begreifen die Welt mit allen Sinnen. Erlebnisse draußen in der Natur und Ausflüge in Museen und Ausstellungen nehmen dabei einen wichtigen Platz ein. Durch die Interaktion in der Gruppe wachsen Vertrauen und Selbstvertrauen.

Wir fördern vernetztes Denken: Die Einbeziehung der Emotionalität beim Lernen, Spielen und Erleben fördert die Teamfähigkeit und Flexibilität sowie die sozialen und kognitiven Qualitäten. Selbständiges und gemeinschaftliches Arbeiten wechseln einander ab. Das „emotionale Begreifen“ der Welt bildet die Grundlage für abstraktes, logisch-schlussfolgerndes Denken.

Wir ermöglichen Kreativität: Die vielen Bilder und Eindrücke, die in den Köpfen und Herzen der Kinder entstehen, verlangen nach umfassendem, kreativem Ausdruck. Dem Zeichnen und Malen, Rollen- und Theaterspiel, Musizieren, Maskenbilden, Tanzen und kreativem Schreiben wird sowie der künstlerischen Verarbeitung unterschiedlicher Materialien wird viel Zeit und Raum gegeben.

Wir betrachten Schule als sozialen Lebensraum. Deswegen können und wollen auch wir Erwachsene von und mit den Kindern lernen. Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, die oft mit schwierigen Erziehungsaufgaben und Vorwürfen alleingelassen werden, haben bei uns die Möglichkeit, ihre Anliegen und Herausforderungen mit dem Lehrerinnenteam und mit anderen betroffenen Eltern konkret zu lösen, auf Wunsch auch mit Hilfe von außen. So bieten wir auch Eltern bzw. Erziehenden Raum, mit den Kindern zu wachsen.

Hier finden Sie unser pädagogisches Konzept zum Download.